Vereinshistorie

Der Verein

Der 1. FC Hardtberg ist aktuell ein reiner Fußballverein in Bonn-Duisdorf. Auf dem Sportplatz Wesselheideweg können sowohl Senioren, als auch Jugendliche in einer Gemeinschaft gemeinsam ihrem Hobby, dem Fußballspielen nachkommen. Bei Meisterschaftsspielen, die am Wochenende stattfinden, können sich unsere Mannschaften sportlich gegen andere Teams aus dem Fußballkreis Bonn und der Region messen.

Vereinsgeschichte mit Tradition

Im Frühjahr 1909 haben zwei fußballbegeisterte junge Männer (Wilhelm Knippling und Peter Scharrenbroich) den Fußball nach Duisdorf gebracht. Schnell haben sich weitere fußballbegeisterte Personen ihnen angeschlossen, sodass sie sich schon 1911 auf einer von Johann Brünker zur Verfügung gestellten Wiese als „wilden Ballspielclub“ zusammenfanden. Am 11. August 1920 gründeten sie dann offiziell unter dem Vorsitzenden Johann Schlösser einen Fußballverein mit dem Namen „FV Preußen Duisdorf“ und wurden 1921 Mitglied im Westdeutschen Spielverband, wo sie am 16. Oktober 1921 ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen Rheinland Kessenich absolvierten.

Ebenfalls 1920 stellte die Gemeinde Duisdorf auf der Hardthöhe ein Wiesengelände als Sportplatz für die Ortsvereine aus. Auf Wunsch des Vereins wurde 1930 dieser Platz mit Namen „Auf der Wesselheide“ (jetzige Reitsportanlage) als Fußballplatz hergerichtet. Ab 1939 wurde die alte Kiesgrube (jetziger Platzanlage) dem Verein als neuer Sportplatz zugewiesen, der aber Kriegsbedingt erst 1952 fertig gestellt werden konnte. Im Jahr 1962 begannen der Ausbaumaßnahmen des Platzes und dessen Anlage am Wesselheideweg. Der Sportplatz wurde gedreht, eine Laufbahn und leichtathletische Anlagen wurden gebaut, eine Stehtribüne sowie eine Flutlichtanlage errichtet.

FV Preußen Duisdorf erlangte durch viele Aufstiege bis in die Bezirksklasse und Meisterschaften mit der Jugend viel Lob und Anerkennung. Seitdem folgten etliche Auf- und Abstiege, sodass die 1. Mannschaft zwischen Kreisklasse bis Bezirksliga spielte.

Im Jahr 1971 fusionierten der FV Preußen Duisdorf und der VfL Lengsdorf zum 1. FC Hardtberg, als sportlich und finanziell gutstehender Großverein wahrgenommen zu werden. Fortan spielte die 1. Männermannschaft in den verschiedensten Kreisliegen bis hin zur Bezirksliga. Zahlreiche Auf- und Abstiege der 1. und 2. Männermannschaft zeichneten den Weg des 1. FC Hardtberg. Besonders erfolgreich in der Vereinsgeschichte war die Saison 1985/1986 in der alle drei Seniorenmannschaften den Aufstieg schafften. In den letzten Jahren feierte der Verein zahlreiche Meisterschaften und Pokalerfolge. Zudem kamen Hallenkreismeisterschaften der F-, E-, D- und C-Jugend, zwei Kreismeisterschaften der B-Juniorinnen und zwei Meisterschaften der Ü40-Herren.

Der 1. FC Hardtberg ist seit Jahren weit über die Grenze des Fußballkreises hinaus bekannt. Spieler wie Fußballweltmeister Bodo Illgner, Nationalspieler Hannes Bongartz, Vertragsspieler wie Heinz Wolff, Stefan Glaser uvm. haben das Fußballspielen in der Talentschiede des Vereins gelernt.

Durch den Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin und der Umstrukturierung Medinghovens von Beamtenwohnungen in Sozialwohnungen ist der Wandel auch am Verein nicht spurlos vorbei gegangen. Heutzutage hat der 1. FC Hardtberg nur noch wenige Jugendmannschaften. Durch das nachlassende Engagement der Eltern und der zurückgehende Wille der Kinder zum ernsthaften Fußballspielen wird es auch für den Verein immer schwieriger eine funktionierende Mannschaft über einen längeren Zeitraum aufzubauen. Auch der sehr schlechte Zustand der Platzanlage veranlasst die wenigen noch talentierten und motivierten Kinder und Jugendlichen zum Wechsel.

Der Seniorenbereich ist mit vier Herrenmannschaften sehr gut aufgestellt. Kein anderer Verein im näheren Umfeld hat so viele Seniorenmannschaften gemeldet wie der 1. FC Hardtberg. Außerdem ist er zurzeit der erfolgreichste Verein im Stadtbezirk Hardtberg. Aufgrund sportlicher Ziele und des sehr schlechten Zustandes der Platzanlage Wesselheideweg trainiert und spielt die 1. Männermannschaft auf dem Kunstrasenplatz Brüser Berg.

Leichtathletikabteilung (und Damenabteilung)

Im Jahr 1924 wurde die Leichtathletikabteilung von Preußen Duisdorf gegründet, die besonders in den Anfangsjahren viele Erfolge einsammelte. Besonders die Laufdisziplinen zählten zu den erfolgsdisziplinen des Vereins. In den 1980er machte dann die Leichtathletik-Jugend durch zahlreiche Kreismeister und Kreisbeste auf sich aufmerksam. Auch der Seniorensport, der sich 1989 entwickelte zählte seinerzeit zu den erfolgreichste im Leichtathletik-Verband Nordrhein. So konnten Mitglieder Spitzenplätze bei Senioren-Welt-, Europa-, Deutschen- und Nordrhein-Meisterschaften erringen.

Auch die Damen spielen in der Vereinsgeschichte eine wichtige Rolle. So stellte der FV Preußen Duisdorf 1946 erstmals eine Damenhandballmannschaft, die auch an der Meisterschaftsrunde teilnahm. Im November 1970 gründeten dann die Frauen der Fußball-Herren ihre eigene Damenabteilung, wo sie wöchentlich zur Gymnastik, Ballspielen sowie Geräte- und Bodenturnen zusammen kamen. Ende der 90er wurde die Leichtathletik- und Damenabteilung des 1. FC Hardtberg aufgelöst.